Skip to content

Eifelpfade XL

25.07.2017

Johannesminne in St. Laurentius in Großlangenfeld/Eifel

Wir hören unterm Wandelstern
Laub und Wasser rauschen.
Doch Nahrung schenkt das Herz des Herrn,
dem wir selbstlos lauschen.

Johannes hat das Haupt geneigt,
daß er Tröstung finde.
Erlösung ist wie Wein verzweigt,
Rebenblatt im Winde.

Geheimnis saugen wir im Traum,
Minne reicht die Schale.
Erwachend schwebt es noch im Raum,
Duft vom Abendmahle.

Der Priester segnet uns den Wein,
grüne Gläser klirren.
Dionysos darf hinterm Schrein
seine Zymbeln schwirren.

Kommt auch die Mutter heim zum Fest,
Maria mit den Tauben,
Diana, die mit Zärten preßt
uns die süßen Trauben?

 

Anmerkung:
Im Rheinland und der Eifel hat sich, gewiß nicht ohne alten mediterranen Zustrom dionysischer Kulte, der Brauch der Johannesminne verbreitet, der heute noch am Johannestag, dem 27. Dezember, in der Eifler Gemeinde von Großlangenfeld in der Kapelle St. Laurentius feierlich begangen wird. Dabei gedenkt man des Wunders, das vom Evangelisten Johannes berichtet wird, als er vor dem Priester der Artemis in Ephesus das Gift aus dem ihm gereichten Becher in eine Schlange verwandelte; der Priester segnet die von den Gläubigen mitgebrachten Weinflaschen, deren Genuß hernach Heilkraft zugesprochen wird. Andererseits schiebt sich uns auch jenes Bild der Minne des Lieblingsjüngers Johannes vor Augen, der beim letzten Abendmahl an das Herz des Herrn hinsinkt, als lausche er beseligt göttlichen Geheimnissen.

 

Siehe:
https://www.google.de/search?q=st.+laurentius+gro%C3%9Flangenfeld+eifel&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiNkcm0gKXVAhVEUhQKHWtLAnsQ_AUIBygC&biw=1260&bih=669#tbm=isch&q=kapelle+st.+laurentius+gro%C3%9Flangenfeld&imgrc=UTr0ZQN59dFS9M

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Heinrich_von_Konstanz#/media/File:Apostel_Johannes_an_der_Brust_Christi_Bodenseegebiet_um_1310.jpg

https://www.google.de/search?q=johannesminne&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwin8Nb07KTVAhWCwxQKHY4GCnEQsAQILw&biw=1260&bih=669#imgrc=rQcGdsiR3lq8uM:

Comments are closed.

Top